Schule › Aktuelles
Vorurteile abbauen durch Kennenlernen: Besuch der 4. Klasse im Haus Schimmelreiter
Die 4. Klasse und die Jahrgangskombiklasse 3/4 der Wertacher Grundschule besuchte für zwei Tage die Einrichtung Haus Schimmelreiter, die Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen ein Zuhause bietet.
Ziel des Besuchs war es, Vorurteile abzubauen und den Kindern einen Einblick in das Leben der Bewohner zu geben
Bei einer Hausführung erfuhren die Kinder, wie die Bewohner leben und welche Hilfsmittel, wie der Treppenlift, ihren Alltag erleichtern. Besonders beeindruckend war der Besuch der Zimmer der Bewohner, die individuell eingerichtet waren.
In kreativen Workshops konnten die Kinder Insektenbrunnen töpfern und Teppiche weben, während sie gleichzeitig mehr über handwerkliche Fertigkeiten lernten. Zudem wurden Spiele wie Schach, UNO und „Mensch ärgere dich nicht“ gespielt, sowohl drinnen als auch draußen, wo ein Fallschirmspiel und ein Ball-Kennenlernspiel für viel Spaß sorgten.
Den Abschluss bildete ein gemeinsames Eis essen, bei dem sich die Kinder und Bewohner entspannt unterhielten und lachten.
Durch den direkten Kontakt und das gemeinsame Erleben von Aktivitäten konnten Vorurteile abgebaut und ein besseres Verständnis für das Leben von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen entwickelt werden. Ein gelungener Schritt hin zu mehr Empathie und Toleranz.