Grundschule Wertach › Aktuelles
Spendenübergabe an den „Wünschewagen Allgäu/ Schwaben“ des ASB
Die vierten Klassen der Grundschule Wertach spendeten 150 € an den „Wünschewagen“ des Arbeiter-Samariter-Bundes.
Die vierten Klassen der Grundschule Wertach spendeten 150 € an den „Wünschewagen“ des Arbeiter-Samariter-Bundes.
Im Rahmen eines Projektes zum Allgäuer Dialekt entstand unter anderem ein von den Kindern selbstgeschriebenes und illustriertes „Witzebuch im Wertacher Dialekt“. Dieses wurde nach einer Theatervorstellung an die Besucher verkauft. Schnell kamen die Kinder auf die Idee, die Einnahmen an den „Wünschewagen Allgäu/Schwaben“ zu spenden, da einer Mitschülerin ein letzter Wunsch erfüllt wurde.
Am Donnerstag, 26.01.2023 überraschte Herr Schlichtherle die Viertklässler und fuhr mit dem Wünschewagen in den Pausenhof der Schule. Die Kinder erfuhren, dass dieses Projekt nur über Spenden finanziert wird. Es möchte schwerkranken Menschen ermöglichen, dass ihr letzter Wunsch noch in Erfüllung geht. In berührenden Erzählungen schilderte Herr Schlichtherle von den Fahrten, die er ehrenamtlich begleitete.
So wurde einem ehemaligen Hafenarbeiter der Wusch erfüllt, den Containerhafen in Hamburg noch einmal zu sehen und eine Fischsemmel zu essen. Ein junges Mädchen wollte noch einmal ins Legoland. Der Wünschewagen brachte sie dorthin. Bewegend war auch die Geschichte von einer älteren Dame, die noch einmal ihre Katze streicheln wollte. Auf halbem Weg zwischen Wohnung und Krankenhaus konnte sie dies mit Hilfe des Wünschewagens tun. Der Sohn holte die Katze aus der Wohnung und an einem See gab es ein letztes Wiedersehen.
Die Spende der Viertklässler der Wertacher Grundschule trägt nun dazu bei, dass weiteren schwerkranken Menschen ihre letzten Wünsche erfüllt werden können.