Aktuelles
Skitage der Grundschule Wertach
Die letzten zwei sonnigen Januartage nutzte die Grundschule Wertach zu ihren diesjährigen Skitagen.
Leider konnten aufgrund der Schneelage die Langlaufgruppe nicht auf die Loipe. Doch mit dem Ersatzprogramm bewegten sich die Kinder auch drei Stunden pro Tag an der frischen Luft. Am ersten Tag stand Schneeschuhwandern auf dem Programm. Nachdem die erste Hürde mit Anziehen der Schneeschuhe genommen wurde, stapften 21 Kinder motiviert den Hang am Spieserlift hinauf. Bald schon wurde es steiler und anstrengender. Der Schnee war hart, der Berg sehr steil, doch halfen sich die Kinder gegenseitig den Brotzeitplatz am Berg zu erreichen. In der Sonne genossen alle den Ausblick. Gestärkt schafften alle noch ein paar Höhenmeter, um dann fröhlich schlitternd den Berg wieder hinabzulaufen und sich mit Tee und Keksen vom Elternbeirat zu belohnen. Am zweiten Tag liefen wir den gegenüberliegenden Hang zur Bergstation der Sonnecklifte hinauf. Dort gibt es ein schönes Hochplateau, an dem man herrlich zusammenspielen kann. Nach der Brotzeit trafen sich manche Jungs zum Fußballspielen. Einige Mädchen nahmen sich das Pferdegeschirr und liefen über die Wiese. Wiederum andere spielten Federball, Schwungball oder Frisbee-Boule. Es war schön zu sehen, wie Erst- bis Viertklässler fair und rücksichtsvoll miteinander umgingen.
Am Dienstag und Mittwoch konnten wir bei super Skiwetter, teilweise sogar mit Sonnenschein, die Pisten nutzen und hatten wunderschöne und erfolgreiche Skitage. Leider musste am Ende des zweiten Tages die Skiwoche vorzeitig beendet werden, da für Donnerstag schlechtes Wetter angesagt war.
Zunächst fuhren die bereits erfahrenen Skifahrer mit dem Spieserlift nach oben, wo dann, durch die Helfer-Eltern, Kleingruppen eingeteilt wurden. In diesen wurden dann die Pisten unsicher gemacht- natürlich immer gut behütet und angeleitet durch die Eltern, die sich dankenswerterweise bereit erklärt haben, uns zu unterstützen, und ohne die, diese Skitage nicht möglich gewesen wären.
Die Anfängergruppe der Alpinskifahrer verbrachte die beiden Tage am Übungslift. Einige Kinder trauten sich bereits am zweiten Tag mit dem Schlepplift nach oben zu fahren und meisterten auch dort die Abfahrt mit Ausdauer und hoher Motivation. Die anderen gaben weiterhin unten Alles, um das Bestmögliche aus den beiden Tagen rauszuholen. Alle hatten sehr viel Spaß beim Üben.
Der Elternbeirat hat uns wieder vor Ort mit Punsch und Keksen versorgt- Diese Stärkung in den Pausen haben alle Kinder und Helfer sehr gerne angenommen und neue Kraft getankt.
Vielen, vielen Dank den Eltern auf und an der Skipiste und allen anderen, die geholfen haben, dass auch diese – leider viel zu kurze – Skiwoche für unsere Schüler ein voller Erfolg war.